DAA Deutsche Angestellten- Akademie GmbH
Schulen, Berufliche Schulen
Carl-Diem-Str. 77
Mönchengladbach
Branchen: Schulen, Berufliche Schulen, Weiterbildung
DAA Deutsche Angestellten- Akademie GmbH
Deutschen Angestellten-Akademie
Mönchengladbach
Ihre kompetente und kundenorientierte Partnerin für kaufmännische Aus- und Weiterbildung, passgenaue Qualifizierung in IT- Berufen, Berufsorientierung, Berufsberatung und berufsbegleitende Aufstiegsfortbildung und passgenaue Firmenschulungen.
DAA - Ihre kompetente Partnerin in der Nachbarschaft.
Seit 1978 ist die DAA in Mönchengladbach tätig und hat bis heute eine Vielzahl von Menschen aus Mönchengladbach und der Region für den regionalen und überregionalen Ausbildungs- und Arbeitsmarkt qualifiziert. Unternehmen aus der Stadt und dem Umland wissen die DAA als kompetente Weiterbildnerin, als Beraterin für Organisationsentwicklung und als Personaldienstleisterin zu schätzen. Leitbild der DAA GmbH
Die DAA GmbH ist eine gemeinnützige GmbH sowie Rechtsnachfolgerin der DAG-Bildungseinrichtungen, die 1946 durch die Deutsche Angestellten-Gewerkschaft gegründet wurden und seitdem einen wichtigen Beitrag zur beruflichen Bildung leisten.
1. Unsere Ziele Zwei Grundsätze prägen die Identität der DAA:
Diese ergänzen und konkretisieren sich in
2. Unser Angebot Wir wollen
unsere Marktstellung als großer überregionaler Träger erhalten. Eine kostenbewusste und an den Kriterien der Wirtschaftlichkeit orientierte Lehrgangsplanung, -organisation und -durchführung bildet dafür die notwendige Voraussetzung.
Bei der Fortbildung von Arbeitsuchenden steht die Vermittlung in Arbeit durch vielfältige Dienstleistungen im Mittelpunkt unseres Angebotes.
Unser Ansehen und Vertrauen in der Öffentlichkeit werden maßgeblich durch partnerschaftliche Kundenbeziehungen, glaubwürdige Kommunikation und effiziente Mittelverwendung geprägt. Die Zufriedenheit der Kunden mit unseren Dienstleistungen ist entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit der DAA. Kunden und Partner sind für uns
4. Unsere Mitarbeiter/-innen
Berufliche Bildung ist eine personalintensive Dienstleistung. Unsere Kunden erwarten zu Recht hohe Qualität im Hinblick auf
Dies erfordert von allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen ein großes Maß an Engagement und Identifikation mit den Zielen unserer Einrichtung. Jeder Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin beeinflusst durch das eigene Verhalten das Ausmaß der Kundenzufriedenheit und trägt daher Mitverantwortung für den Erfolg unserer Arbeit.
5. Qualität
Mit Hilfe eines systematischen und kontinuierlichen Qualitätsmanagements werden wir den gestiegenen Kundenerwartungen gerecht. Wir stellen uns in regelmäßigen Abständen einer Überprüfung durch unabhängige externe Stellen.
Qualität ist für uns keine feststehende Größe. Sie ergibt sich vielmehr aus einem ständigen Optimierungsprozess, der sich nicht mit den jeweils erreichten Standards zufrieden gibt. 6. Innovation
Die DAA betrachtet Innovation als Herausforderung, die Dienstleistungen den Bedarfen der Kunden entsprechend zu entwickeln und anzupassen sowie neue Beschäftigungsfelder zu erschließen. Sie versteht ihre Rolle dabei als kompetenter Dienstleister an der Schnittstelle zum Arbeitsmarkt, der
7. Arbeitsmarkt
Die sorgfältige Beobachtung des regionalen und überregionalen Arbeitsmarktes ist die Basis für die Entwicklung unserer Konzepte. Wir sichern diesen Bezug durch
8. Partnerschaft
Wer arbeitsmarktorientierte und zukunftsweisende Weiterbildungsangebote konzipiert, ist auf die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit kompetenten Partnern angewiesen. Dies gilt nicht nur für die Unternehmen, die Praktikumsplätze für unsere Teilnehmer/-innen zur Verfügung stellen und viele der ausgebildeten Fachkräfte übernehmen. Auch unsere vielfältigen Kooperationsbeziehungen - etwa im Rahmen von Modellversuchen, Forschungsvorhaben und gemeinsamen Projekten mit europäischen Partnern - haben maßgeblich dazu beigetragen, die Marktstellung und Innovationskraft der DAA zu sichern und zu stärken. 9 Organisation
Dezentrale Organisations- und Entscheidungsstrukturen gewährleisten ein hohes Maß an Flexibilität. So kann unser Angebot gezielt am Bedarf der regionalen Arbeitsmärkte und an den Bedürfnissen unserer Kunden ausgerichtet werden. Die Vorteile unserer bundesweiten Marktpräsenz bleiben allerdings nicht ungenutzt. Positive Effekte ergeben sich insbesondere durch:
|
Bis heute haben ca. drei Millionen Menschen Lehrgänge der DAA besucht. Damit gehört die DAA zu Deutschlands größten und erfahrensten Trägern beruflicher Aus- und Weiterbildung. Die DAA ist mit ihrem bundesweiten Zweigstellennetz in allen deutschen Wirtschaftszentren aktiv - an mehr als 220 Lehrgangsorten - und damit nah beim Kunden.