DAA Deutsche Angestellten- Akademie GmbH

Schulen, Berufliche Schulen

Carl-Diem-Str. 77
Mönchengladbach

Webseite www.daa-moenchengladbach.de

Branchen: Schulen, Berufliche Schulen, Weiterbildung

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DAA Deutsche Angestellten- Akademie GmbH

 

Deutschen Angestellten-Akademie
Mönchengladbach

Ihre kompetente und kundenorientierte Partnerin für kaufmännische Aus- und Weiterbildung, passgenaue Qualifizierung in IT- Berufen, Berufsorientierung, Berufsberatung und berufsbegleitende Aufstiegsfortbildung und passgenaue Firmenschulungen.

 

 

 

DAA - Ihre kompetente Partnerin in der Nachbarschaft.

Seit 1978 ist die DAA in Mönchengladbach tätig und hat bis heute eine Vielzahl von Menschen aus Mönchengladbach und der Region für den regionalen und überregionalen Ausbildungs- und Arbeitsmarkt qualifiziert.
Unternehmen aus der Stadt und dem Umland wissen die DAA als kompetente Weiterbildnerin, als Beraterin für Organisationsentwicklung und als Personaldienstleisterin zu schätzen.

Leitbild der DAA GmbH

 

Die DAA GmbH ist eine gemeinnützige GmbH sowie Rechtsnachfolgerin der DAG-Bildungseinrichtungen, die 1946 durch die Deutsche Angestellten-Gewerkschaft gegründet wurden und seitdem einen wichtigen Beitrag zur beruflichen Bildung leisten.
Aus der Erkenntnis, dass der beruflichen Bildung eine entscheidende Rolle bei der Zuteilung sozialer und beruflicher Chancen zukommt, haben wir kontinuierlich seit über 50 Jahren attraktive Angebote konzipiert und Kurse durchgeführt.
Unsere bundesweite Präsenz und unser breit gefächertes Angebot sind Ausweis unserer engagierten, Kundenorientierten und qualitativ hochwertigen Bildungsarbeit. So ist berufliche Bildung eine unverzichtbare Chance für diejenigen, die

  • individuelle Handlungsspielräume erweitern wollen,
  • ihren beruflichen und sozialen Aufstieg planen,
  • Qualifikationsdefizite beheben möchten oder
  • Ihre Vermittlungsaussichten am Arbeitsmarkt verbessern wollen.

1. Unsere Ziele

Zwei Grundsätze prägen die Identität der DAA:

 

  • unsere besondere sozial- und bildungspolitische Verantwortung
  • unser Selbstverständnis als Kundenorientiertes Dienstleistungsunternehmen.

Diese ergänzen und konkretisieren sich in

 

  • einem differenzierten und vielfältigen Lehrgangsangebot, das den unterschiedlichen Qualifizierungsinteressen der Arbeitnehmer/-innen (Teilnehmer/-innen) Rechnung trägt
  • der Entwicklung innovativer und der Anpassung bestehender Lehrgangskonzeptionen an die sich wandelnden Anforderungen der Kunden und Partner sowie des Arbeitsmarktes
  • einer flexiblen und kontinuierlich angelegten Bildungsarbeit
  • unserer bundesweiten Präsenz
  • der Verlässlichkeit und Seriosität unseres Unternehmens
  • dem hohen Qualitätsstandard unserer Arbeit.

2. Unser Angebot

Wir wollen

 

  • durch ein qualitativ überzeugendes, den Markterfordernissen entsprechendes Angebot und
  • durch eine faire und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Kooperationspartnern

 

unsere Marktstellung als großer überregionaler Träger erhalten. Eine kostenbewusste und an den Kriterien der Wirtschaftlichkeit orientierte Lehrgangsplanung, -organisation und -durchführung bildet dafür die notwendige Voraussetzung.
Unseren traditionellen sowie innovativen arbeitsmarktorientierten Tätigkeitsfeldern messen wir auch in Zukunft große Bedeutung bei. Die Schwerpunkte unseres Angebots liegen hierbei in

  • der kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Qualifizierung
  • Bildungsangeboten für besondere Zielgruppen des Arbeitsmarktes
  • der Aus- und Weiterbildung im Gesundheitssektor und in den sozialen Berufen
  • dem gewerblich-technischen Bereich
  • der Qualifizierung für Firmen und Privatkunden.

 

Bei der Fortbildung von Arbeitsuchenden steht die Vermittlung in Arbeit durch vielfältige Dienstleistungen im Mittelpunkt unseres Angebotes.

Marktnähe bedeutet für uns besonders regionale Differenzierung und Flexibilität in den Schwerpunkten unserer Arbeit. Dazu gehört, dass wir unsere Angebote bedarfsorientiert kontinuierlich ausbauen und dabei insbesondere durch ein attraktives Preis-Leistungsverhältnis überzeugen wollen.

3. Unsere Kunden und Partner

 

Unser Ansehen und Vertrauen in der Öffentlichkeit werden maßgeblich durch partnerschaftliche Kundenbeziehungen, glaubwürdige Kommunikation und effiziente Mittelverwendung geprägt. Die Zufriedenheit der Kunden mit unseren Dienstleistungen ist entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit der DAA. Kunden und Partner sind für uns

  • die Teilnehmer/-innen mit ihrem berechtigten Anspruch auf eine sorgfältige Beratung, Unterstützung und qualifizierte Durchführung der Lehrgänge
  • die Mitarbeiter/-innen der Auftraggeber, die neben der Lehrgangsqualität besonderen Wert auf die Arbeitsmarktorientierung unseres Lehrgangsangebots und die Vermittelbarkeit der Teilnehmer/-innen legen
  • die Unternehmen der Region, die mögliche Auftraggeber von betrieblichen Bildungsmaßnahmen sind und für unsere Teilnehmer/-innen sowohl Arbeitsplätze als auch Praktikumsplätze anbieten
  • Mitarbeiter von Behörden, staatlichen und transnationalen Instituten, die aus öffentlichen Mitteln Projekte und Teilnehmer finanzieren
  • Partner, die uns bei der Bildungsarbeit unterstützen

4. Unsere Mitarbeiter/-innen

 

Berufliche Bildung ist eine personalintensive Dienstleistung. Unsere Kunden erwarten zu Recht hohe Qualität im Hinblick auf

  • Beratung und Unterstützung
  • Lehrgangskonzeption und -organisation
  • fachliche und pädagogische Kompetenz.

 

Dies erfordert von allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen ein großes Maß an Engagement und Identifikation mit den Zielen unserer Einrichtung. Jeder Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin beeinflusst durch das eigene Verhalten das Ausmaß der Kundenzufriedenheit und trägt daher Mitverantwortung für den Erfolg unserer Arbeit.
Wir sind uns bewusst, dass dies nur von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen zu leisten ist, die über Freiräume für Kreativität und Eigeninitiative verfügen. Unsere Grundsätze für Führung und Zusammenarbeit basieren daher auf

  • Kooperation und Teamarbeit
  • Delegation von Verantwortung
  • offener Kommunikation und Information
  • Förderung und Entwicklung.

5. Qualität

 

Mit Hilfe eines systematischen und kontinuierlichen Qualitätsmanagements werden wir den gestiegenen Kundenerwartungen gerecht. Wir stellen uns in regelmäßigen Abständen einer Überprüfung durch unabhängige externe Stellen.
Angesichts ihrer besonderen sozial- und bildungspolitischen Verantwortung hat die DAA bereits seit ihrer Gründung großen Wert auf hohe Qualitätsstandards gelegt. Diese konkretisieren sich insbesondere in

  • der Kontinuität und arbeitsmarktpolitischen Aktualität unseres Angebotes
  • der hohen fachlichen, pädagogischen und sozialen Kompetenz unserer Mitarbeiter/-innen
  • unserer guten räumlichen und technisch-medialen Ausstattung
  • unseren erwachsenengerechten Lehr- und Lernmaterialien.

Qualität ist für uns keine feststehende Größe. Sie ergibt sich vielmehr aus einem ständigen Optimierungsprozess, der sich nicht mit den jeweils erreichten Standards zufrieden gibt.

6. Innovation

 

Die DAA betrachtet Innovation als Herausforderung, die Dienstleistungen den Bedarfen der Kunden entsprechend zu entwickeln und anzupassen sowie neue Beschäftigungsfelder zu erschließen. Sie versteht ihre Rolle dabei als kompetenter Dienstleister an der Schnittstelle zum Arbeitsmarkt, der

  • veränderte oder neue Anforderungsprofile erkennt,
  • daraus fachlich fundierte und didaktisch reflektierte Konzepte entwickelt,
  • die zur Realisierung innovativer Konzepte erforderlichen personellen und sachlichen Ressourcen bündelt und gezielt einsetzt.

7. Arbeitsmarkt

 

Die sorgfältige Beobachtung des regionalen und überregionalen Arbeitsmarktes ist die Basis für die Entwicklung unserer Konzepte. Wir sichern diesen Bezug durch

  • regelmäßige Kundenbefragung
  • enge Kontakte zu Unternehmen, Fachverbänden und anwendungsnahen Forschungseinrichtungen
  • die Abstimmung unseres Lehrgangsangebots mit den Auftraggebern
  • eine technisch-mediale Infrastruktur, die modernen betrieblichen Standards entspricht
  • eine handlungsorientierte und erwachsenengerechte Didaktik, die den Erwerb von Schlüsselqualifikationen fördert
  • die Einbeziehung betrieblicher Erfahrungen
  • eine regelmäßige Evaluation unserer Dienstleistungen.

8. Partnerschaft

 

Wer arbeitsmarktorientierte und zukunftsweisende Weiterbildungsangebote konzipiert, ist auf die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit kompetenten Partnern angewiesen. Dies gilt nicht nur für die Unternehmen, die Praktikumsplätze für unsere Teilnehmer/-innen zur Verfügung stellen und viele der ausgebildeten Fachkräfte übernehmen. Auch unsere vielfältigen Kooperationsbeziehungen - etwa im Rahmen von Modellversuchen, Forschungsvorhaben und gemeinsamen Projekten mit europäischen Partnern - haben maßgeblich dazu beigetragen, die Marktstellung und Innovationskraft der DAA zu sichern und zu stärken.

9 Organisation

 

Dezentrale Organisations- und Entscheidungsstrukturen gewährleisten ein hohes Maß an Flexibilität. So kann unser Angebot gezielt am Bedarf der regionalen Arbeitsmärkte und an den Bedürfnissen unserer Kunden ausgerichtet werden. Die Vorteile unserer bundesweiten Marktpräsenz bleiben allerdings nicht ungenutzt. Positive Effekte ergeben sich insbesondere durch:

  • zentrale Service-, Steuerungs- und Beratungsfunktionen
  • die Koordination der Produktentwicklung
  • ein umfangreiches Angebot interner Mitarbeiterfortbildung
  • die Definition und Einhaltung gemeinsamer Qualitätsstandards
  • eine mittel- und langfristig ausgerichtete Investitions- und Finanzplanung.

Unsere Erfahrung - für Ihre berufliche Zukunft
Die Deutsche Angestellten-Akademie ist ein bundesweit tätiges Unternehmen mit Sitz in Hamburg. Seit mehr als 50 Jahren bilden wir Jugendliche und Erwachsene aus und beraten Unternehmen in Fragen der Personalberatung und -vermittlung.

Bis heute haben ca. drei Millionen Menschen Lehrgänge der DAA besucht. Damit gehört die DAA zu Deutschlands größten und erfahrensten Trägern beruflicher Aus- und Weiterbildung. Die DAA ist mit ihrem bundesweiten Zweigstellennetz in allen deutschen Wirtschaftszentren aktiv - an mehr als 220 Lehrgangsorten - und damit nah beim Kunden.