Werbeagenturen bieten die Gestaltung, Planung und Realisierung von Werbe-und Kommunikationsmaßnahmen und dürfen sich selber als Dienstleister bezeichnen. Neben klassischer Werbung, die man auch als ATL (Above the Line) kennengelernt hat, wie z.B. Zeitungen, Fernsehen, Kino Radio, haben sich Werbeagenturen auch für andere Bereiche spezialisiert. Dazu gehören Direktwerbung, Event und Live-Kommunikation, Virales Marketing und Entertainment Marketing. Damit Kommunikation auch gut funktioniert, sollte zwischen Kunden und Werbeunternehmer eine gute Chemie vorhanden sein. Die Agentur bespricht kleinere Aufträge in einem Briefing, größere werden von Pitches vergeben. Die Agenturen besprechen in Sitzungen welche Strategien hier sinnvoll wären, um sie nachher ihren Kunden präsentieren zu können. Eine Werbeagentur setzt sich aus verschiedenen Arbeitsbereichen zusammen, wie Kontakt/Beratung, Account Planning, Kreation (Werbetexter).
Agenturen sind beispielsweise in Städten wie Siegen, Hamburg, Offenbach, Münster, Bremen ansässig.
Ähnliche Themenbereiche wie Agenturen, Künstleragenturen und Bildagenturen können über die bereitgestellten Links aufgesucht werden. Über diesen Link erfährt man etwas mehr über das Berufsfeld eines Werbetexters.