Der Begriff Seminar lässt sich auf den lateinischen Ausdruck seminare (bzw. seminarium) aus dem siebzehnten Jahrhundert zurückführen, wobei es sich um eine Art der Lehrveranstaltung handelte, die zu Beginn des Idealismus im achtzehnten und neunzehnten Jahrhundert wieder eingeführt wurde. Interessant dabei ist, dass die Studierenden grundsätzlich als gleichberechtigte Teilnehmer in der wissenschaftlichen Arbeit angesehen wurden, wodurch sie sich besser einbringen konnten. Heutzutage ist ein Seminar eine Lernveranstaltung und gleichzeitig natürlich auch eine Lehrveranstaltung. Ein Seminar dient dem Seminarteilnehmer dazu, das jeweilige Wissen in kleinen Gruppen interaktiv zu erwerben oder zu vertiefen, wobei die Seminare von einem Seminarleiter oder einem Seminar-Trainer durchgeführt werden. Seminare sind in vielen Fällen interaktive Lernveranstaltungen mit Werkstatt-Charakter. Diese Art findet man etwa im Rahmen der betrieblichen Fortbildung, der Volkshochschule und der Erwachsenenbildung. Möglich sind auch Veranstaltungen weiterer Bildungsträger oder der Jugendbildung. Seminare können z.B. an Hochschulen zu beliebigen Themen eines Fachgebiets angeboten werden.
Auf der Internetplattform Regionale-Branchen-Auskunft finden sich zahlreiche Anbieter unterschiedlichster Seminare, die das Web nutzen möchten, um ihre Seminare noch populärer zu machen. In unserem Internetbranchenverzeichnis sind z.B. Anbieter von Seminaren aus Albstadt, Bonn, Celle, Aalen, Berlin, Wolfenbüttel, Düsseldorf und Kempen eingetragen worden. Weitere Dienstleistungen unseres Unternehmens sind z.B. Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenmarketing und Webdesign. Wenn Sie Ihr Seminar bzw. Ihre Seminare ebenfalls im Netz bewerben möchten, kontaktieren Sie uns doch einfach, um eingehend beraten zu werden.
Ähnliche Themenbereiche wie Fortbildung, Weiterbildung und Schulungen können über die bereitgestellten Links aufgesucht werden. Weiterführende Informationen zu den verschiedenen Bedeutungen des Begriffs Seminar finden sich unter anderem hier.