Container existieren in den verschiedensten Größen und sind zum Teil genormt, wobei der wichtigste und bekannteste Containertyp der Container für die Handelsschifffahrt mit den Maßen 12,19 mal 2,44 mal 2,60 Meter ist. Von diesem Containertyp nach der europäischen Norm ISO 668 (freight container) sind zum jetzigen Zeitpunkt bereits über 15 Millionen Stück im Verkehr. Hersteller, Händler und Verleiher unterschiedlichster Container finden sich zum Beispiel in Hamburg, Braunschweig, Essen, Friedrichshafen oder Berlin. In der heutigen Zeit werden mit Containerschiffen zwei Drittel des grenzüberschreitenden Warenverkehrs der Länder durchgeführt. Die Frachtcontainer wurden aus diesem Grund zur Basis der wirtschaftlichen Globalisierung; mit den Containern wird unter anderem der Großteil des Warenhandels mit Fertigprodukten abgewickelt. Die Container können wegen ihrer genormten Form mit den verschiedensten Transportmitteln (wie etwa Seeschiffe, Binnenschiffe, Eisenbahn und Lkw) befördert und darüber hinaus auch noch sehr schnell umgeschlagen werden. Es gibt neben den Frachtcontainern noch eine Vielzahl weiterer Behältertypen, die teilweise in internationalen Normen beschrieben sind, wie beispielsweise Binnencontainer (für den Einsatz in der Binnenschifffahrt), Holzcontainer, (zum Beispiel als Erdbehälter für bestimmte Zierpflanzen), Kühlcontainer, Abfallcontainer und Luftfrachtcontainer.
Noch mehr allgemeine Informationen zum Thema Container findet man im Internet zum Beispiel bei den Fachinformationen der deutschen Transportversicherer zu Containern.