Künstleragenturen vermitteln Künstler wie Sänger, Musiker, Schauspieler an Veranstalter, die ein größeres Event oder eine größere Veranstaltung planen. Die Agentur bedient einerseits bei dieser Vermittlung die Anfragen der Kunden und übernimmt Dienste wie Werbung, Öffentlichkeitsarbeit und Vertragsabschlüsse der Künstler. Künstleragenturen übernehmen neben diesen Arbeiten auch noch weitere, die stark mit Organisation und Planung des kommenden Events zusammenhängen. Hauptsächlich arbeiten Künstleragenturen mit freischaffenden Künstlern zusammen und haben rechtlichen Anspruch je nach Vertragslage auf die Werke des Künstlers und die Vermarktung. Dieser Anspruch ist ein Recht auf einen Exklusivvertrag, bei dem die Künstleragenturen auf Provisionsbasis bezahlt werden. Um sich nicht fest an einzelne Künstleragenturen zu binden kann sich der Künstler auch selber vermarkten. Bei Gastspieldirektionen sind die Veranstalter Vertragspartner und nicht die Künstler.
Künstleragenturen sind beispielsweise ansässig in Städten wie Berlin, Köln, Frankfurt, Gütersloh, Villingen-Schwenningen.
Noch mehr Informationen sind hier verfügbar.